NACHHALTIGKEIT IST EINE HALTUNG.

Meine Auftraggeber profitieren von Ästhetik und Ethik in der Kommunikation. Das fängt bei nachhaltiger Gestaltung an und hört bei sauberem Druck nicht auf. Design mit Ökologie zu verbinden macht mir Spaß und bringt Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert.

Charta für nachhaltiges Design.

In der Charta für nachhaltiges Design der AGD (Allianz deutscher Designer) habe ich mich 2012 zur Nachhaltigkeit verpflichtet!

Seit 2009 ist die „Charta für nachhaltiges Design“ der AGD Anregung und Grundlage für Designer, ökologisch, sozial verträglich und wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten.

Designer haben eine besondere Verantwortung: Sie beeinflussen ihre Auftraggeber und bestimmen mit, in welcher Form Produkte auf den Markt kommen, wie hoch der Materialverbrauch in der Produktion ist, wie wiederverwertbar und abbaubar, wie langlebig und benutzerfreundlich das designte Objekt ist.

Designer beraten ihre Auftraggeber über die zu verwendenden Materialien und haben dadurch auch großen Einfluss darauf, ob sozial gerechte Arbeitsbedingungen gefördert oder ausbeuterische und gesundheitsgefährdende Produktionsprozesse genutzt werden. Schließlich hat gutes Design die ökonomische Leistungsfähigkeit des Endprodukts im Blick. Um dieser Verantwortung angemessen zu begegnen, hat die AGD die “Charta für nachhaltiges Design” entwickelt: Die Charta ist eine freiwillige Selbstverpflichtung. Sie regt Designer an und motiviert sie – und sie dokumentiert nach außen, dass sich hier ein Experte für nachhaltiges Gestalten stark macht.

Ich freue mich, wenn ich dadurch die Welt gemeinsam mit meinen Kunden ein Stückchen besser machen kann!

The Oslo Manifesto.

2018 habe ich das The Oslo Manifesto: Design and Architecture for the SDGs unterzeichnet. Das Manifest von Oslo zielt darauf ab, eine Bewegung von Designern, Architekten und Kreativen zu motivieren, die sog. “SDGs” als Designstandards für eine neue nachhaltige Welt zu akzeptieren. Über 250 Designer und Kreative aus 40 Ländern machen bereits mit und wollen eine nachhaltige Zukunft (mit-)gestalten.

Oslo Manifest

Nachhaltiges Design ist:

  • materialeffizient und materialgerecht
  • energieeffizient
  • schadstoffarm
  • abfallarm, beziehungsweise abfallvermindernd
  • langlebig
  • recycling- und entsorgungsgerecht
  • logistikgerecht
  • nutzungsgerecht
  • sozial verträglich
  • wirtschaftlich und erfolgreich

Basis für meine Nachhaltigkeitsprinzipien ist natürlich auch mein eigenes Verhalten. Mein „grünes“ Home-Office wird mit aus 100 Prozent erneuerbaren erzeugten Energiequellen von Polarstern-Energie versorgt und als Gründer der Initiative Greentable engagiere ich mich ehrenamtlich für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Zudem biete ich vergünstigte Konditionen für gemeinnützige Organisationen und Projekte.